Unsere Homebase

Heinrich-Hertz-Str. 26, 25336 Elmshorn

Wir sind für euch da

Montag – Freitag von 9 bis 16 Uhr

Telefonisch erreichbar

04121 – 789 70 74

BARMER Gesundheitstipp des Monats Dezember

Gesundheit

Jeden Monat ein neuer Gesundheitstipp für dich!
Dezember: „Jahresausklang“

So war mein Jahr
Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Wie schnell die Zeit verfliegt, oder? Ein Jahr voll von Erlebnissen, so manchen Höhen und Tiefen und sehr viel dazwischen. Pures Leben eben. Erinnere dich an den Jahresbeginn, an das, was du dir vielleicht vorgenommen hast? An die kleinen und großen Pläne und Projekte, die du dieses Jahr begonnen, abgeschlossen oder auch wieder verworfen hast? Oft nehmen wir uns im Alltag keine Zeit, mal innezuhalten, uns bewusst zu machen, was uns wichtig ist und was wir schon erreicht haben. Statt uns über kleine Erfolge zu freuen, sind wir häufig schon wieder bei der nächsten Sache. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für deinen persönlichen Jahresrückblick! Nimm dir bewusst Zeit, auf die vergangenen Monate zurückzuschauen.

Zum Jahresende nochmal die vergangenen zwölf Monate Revue passieren lassen – das zeigt uns in Kurzversion, wie vielfältig das Jahr doch war. Tatsächlich vergisst man viele kleine Dinge oder schöne Erlebnisse. Hilf deiner Erinnerung auf die Sprünge, indem du deinen Kalender oder das Fotoalbum auf deinem Smartphone zu Hilfe nimmst. So werden Ereignisse und einzelne Tage wieder lebendig: Erinnerst du dich an den Waldspaziergang im März? An das Kuchenstück in der Junisonne? An das Treffen mit Kolleginnen und Kollegen im August? Schöne Erlebnisse machen auch rückwirkend noch glücklich. Und unschöne Erfahrungen können uns im Nachhinein wertvolle Erkenntnisse liefern, was wir verändern könnten.

Persönlicher Jahresausklang – so geht’s!

Such dir ein ruhiges, gemütliches Plätzchen, an dem du möglichst ungestört bist, und nimm dir ein wenig Zeit. Du kannst dabei auch einen Spaziergang im Grünen machen oder dich in dein Lieblingscafé setzen. Hauptsache, du fühlst dich wohl. Empfehlenswert ist, deine Gedanken schriftlich festzuhalten, das intensiviert den positiven Effekt nochmals. Aber auch das Jahr nur in Gedanken nochmals durchzugehen, zeigt Wirkung. Du kannst dich bei deinem Rückblick auf dein Privat- oder dein Berufsleben konzentrieren – oder auch auf beides. Folgende zehn Fragen dienen dabei zur Orientierung. Du musst nicht alle beantworten. Vielleicht möchtest du auch andere Fragen hinzunehmen. Hauptsache, du startest.

1. Welche drei Wörter beschreiben mein Jahr am besten?
2. Was habe ich dieses Jahr geschafft, worauf bin ich stolz?
3. Hatte ich mir für dieses Jahr etwas vorgenommen –und habe ich es umgesetzt?
4. Was habe ich zum ersten Mal gemacht?
5. Habe ich eine kleine neue Routine in meinen Alltag integriert?
6. Was habe ich für meine Gesundheit getan?
7. In was habe ich besonders viel Zeit gesteckt?
8. In was möchte ich nächstes Jahr mehr Zeit investieren?
9. Was möchte ich im nächsten Jahr anders oder besser machen?
10. Wofür bin ich dankbar?

Jahresrückschau fertig – und dann?
Dann ist es Zeit zu feiern! Die kleinen und großen Erfolge der vergangenen Monate, die Glücksmomente und die Erfah-rungen, die uns weiterbringen. Auch Kleinigkeiten verdienen Anerkennung. Du darfst ruhig stolz sein, dich über schöne Erlebnisse und Gelungenes freuen. Positive Gedanken stärken unsere Psyche sowie unsere Motivation und zeigen uns auch gleich, wovon wir im kommenden Jahr gerne mehr wollen. Streich dir das dick an! Dann kann das neue Jahr getrost kommen!

Finde Ruhe mit der 7Mind-App – ganz einfach zu mehr Ausgeglichenheit
Meditation ist der Schlüssel für mehr Konzentration und Kreativität. Mit der kostenfreien 7Mind-App für BARMER-Versicherte schaffst du es nach kurzen und gezielten Pausen, deinen Fokus wieder richtig zu setzen und Stresssituationen erfolgreich zu meistern. Wir machen dich stark!

www.barmer.de/7mind