Unsere Homebase

Heinrich-Hertz-Str. 26, 25336 Elmshorn

Wir sind für euch da

Montag – Freitag von 9 bis 16 Uhr

Telefonisch erreichbar

04121 – 789 70 74

BARMER Gesundheitstipp des Monats Juli

Gesundheit

Jeden Monat ein neuer Gesundheitstipp für dich!
Juli: „Longevity im Arbeitsleben: die 7-Tage-Challenge für deine Gesundheit“

Gesund alt werden – klingt gut, oder? Das Beste ist, wir können selbst viel dafür tun. Denn wie alt wir werden und gesund wir bleiben, wird nur zu rund 25 Prozent von unseren Genen bestimmt. Durch unsere Lebensweise können wir mit beeinflussen, wie es um unsere „Longevity“ steht, was so viel bedeutet wie Langlebigkeit. Dabei geht es nicht darum, länger zu leben, sondern die Lebenszeit, die wir haben, möglichst gesund zu verbringen, indem wir beispielsweise Risikofaktoren für unsere Gesundheit minimieren wie Stress, Übergewicht, Schlafmangel oder zu wenig Bewegung. Klingt nicht neu, aber diese Faktoren gehören zu den wichtigsten Stellschrauben, an denen wir schon im Berufsleben drehen können, um unser heutiges Leben und auch den Ruhestand möglichst lange fit und gesund genießen zu können.

Denn wer im Arbeitsleben steht, hat noch viel Lebenszeit vor sich: Statistisch gesehen liegt die Lebenserwartung von Männern heute bei etwa 78 Jahren Frauen werden durchschnittlich 83 Jahre alt. Doch im Alter steigt das Risiko für Demenz, Gelenk- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dagegen können wir im Berufsleben vorsorgen, egal wie alt wir sind. Je früher wir beginnen, desto besser.

7-Tage-Longevity-Challenge

Schnappe dir deine Kolleginnen und Kollegen und starte die Longevity-Challenge: 7 Tage mit sieben Impulsen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden für den Arbeitsalltag – und ein langes, gesundes Leben.

Tag 1: Ausgewogen essen
Nimm dir heute fünf Portionen Obst und Gemüse mit zur <arbeit und lege pro Mahlzeit mindestens drei Farben in Form von Obst oder Gemüse auf den Teller. Studien haben gezeigt, dass eine mediterrane Ernährung, die besonders viel Gemüse, Vollkorn, Nüsse und wenig Fleisch enthält, die Lebenserwartung um mehrere Jahre erhöhen kann.

Tag 2: Mehr bewegen
Bewegung hält fit, gesund und stärkt, das Herz-Kreislauf-System, besonders, wenn man sich dabei auch mal herausfordert, fanden Forscher der Universität Basel heraus. Empfohlen werden mindestens 150 Minuten Ausdauersport pro Woche. Mach heute einen zügigen Spaziergang in der Mittagspause oder nimm das Rad Rad zur Arbeit, die Treppe statt den Aufzug oder sportel nach Feierabend eine Runde im Kollegenkreis.

Tag 3: Gut schlafen
Eine amerikanische Studie fand heraus, dass erholsamer Schlaf das Leben von Frauen um mehr als 2 Jahre, das von Männern um knapp 5 Jahre verlängern kann. Gönne dir also mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Die 10-3-2-1-Regel sorgt für noch erholsameren Schlaf: 10 Stunden vor dem Zubettgehen kein Koffein mehr, 3 Stunden davor nichts mehr essen, ab 2 Stunden vorher nicht mehr arbeiten und 1 Stunde vor dem Einschlafen Bildschirme ausschalten.

Tag 4: Stress mindern
Hektik und Termindruck im Job? Dauerhafter Stress schadet unserer Gesundheit. Mach 10 Minuten Pause – und schreibe auf, was die Stressauslöser sind und was dagegen helfen könnte. Stress, Anspannung und Termindruck nehmen dir die Luft zum Atmen? Hole dir diese zurück mit der 4-7-8-Atmung. Sie beruhigt den Herzschlag und funktioniert auch zwischendurch im Stehen: Atme 4 Sekunden lang durch die Nase ein. Halte den Atem für 7 Sekunden an. Und atme anschließend 8 Sekunden lang durch den Mund wieder aus. Mehrmals wiederholen.

Tag 5: Genügend trinken
Wie viel sollte man am Tag trinken? Als Richtwert gelten rund 35 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht für einen gesunden Erwachsenen, der sich wenig bewegt. Das bedeutet, dass die Kollegin mit 70 Kilogramm etwa 2,5 l Wasser pro Tag braucht, der Kollege mit 88 Kilo benötigt fast 3 l. Wichtig: Der Bedarf steigt bei Hitze, Sport oderKrankheit.

Tag 6: Gehirn trainieren
Das Gehirn ist wie ein Muskel, den man trainieren muss, damit er fit bleibt, genau das ist Neuroplastizität: Das Gehirn kann sich durch neue Herausforderungen weiterentwickeln und anpassen. Mache daher heute etwas anderes, lerne etwa ein Wort auf Chinesisch oder gehe einen anderen Weg in die Kantine. Plane mit den Kolleginnen und Kollegen ein Mittagspausenspiel fürs Kurzzeitgedächtnis: Jeder merkt sich sieben Wörter und ruft sie nach der Mittagspause wieder ab.

Tag 7: Kontakte pflegen
Forscher fanden heraus, dass der tägliche Kontakt zu anderen Menschen unser Leben verlängert. Verbringe heute bewusst Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Rufe jemanden aus deinem Berufsumfeld an, den du lange nicht gesprochen hast. Und bedanke dich bei jemandem, der seinen Job gerade richtig gut macht.

Extratipp: Teile deine Challenge-Erfahrungen doch mit Kolleginnen und Kollegen, beispielsweise im Intranet. Wer weiß, vielleicht wird daraus ein dauerhafter „Longevity“-Club?