Jeden Monat ein neuer Gesundheitstipp für dich!
August: Gesunde Füße
Da stehen wir drauf: gesunde Füße
Unsere Füße brauchen wir jeden Tag, sie tragen uns durchs Leben – aber trotzdem schenken wir ihnen selten unsere volle Aufmerksamkeit. Dabei beeinflussen sie unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden mitunter stark: Nicht nur, weil schmerzende Füße äußerst unangenehm und einschränkend sind, sondern weil Probleme an den Füßen sich auch schnell auf andere Körperbereiche ausdehnen und zu Knie-, Rücken- oder Nackenschmerzen führen können.
Hier kommen daher ein paar einfache Tipps, wie du deinen Füßen regelmäßig etwas Gutes tun kannst:
Fußgymnastik
Egal ob du im Beruf eher sitzt, läufst oder stehst: Bewegung ist für gesunde Füße wichtig, am besten mit gezielten Fußübungen. Sie stärken die Muskulatur und lösen Verspannungen. Probiere es doch einmal hiermit: Lass die Füße in alle Richtungen kreisen. Hebe mit den Zehen eines Fußes ein kleines Handtuch oder ein ausgebreitetes Papiertaschentuch vom Boden auf und wechsel dann die Seite. Lege eine Zeitungsseite vor dich auf den Boden und versuche, diese mit beiden Füßen erst zu zerknüllen und dann wieder auf dem Boden glattzustreichen.
Schön gepflegt
Gönne deinen Füßen regelmäßige Fußbäder in handwarmem Wasser; das entspannt die Füße und den ganzen Körper gleich mit. Hornhaut entfernst du am besten direkt im Anschluss an das Fußbad mit einem Bimsstein. Creme deine Füße anschließend gut ein, so bleibt die Haut geschmeidig und widerstandsfähig. Die Fußnägel am besten immer kurz halten, damit sich unter den Nägeln keine unliebsamen Keime oder Schmutz sammeln können. Wichtig: Schneide die Zehennägel immer gerade ab und feile die Ecken nur leicht, so verhinderst du, dass Fußnägel einwachsen.
Sommerlaune für die Füße
Frisch gepflegt und luftig in Sandalen: Unsere Füße dürfen im Sommer gerne oft an die Luft, wenn es der Arbeitsplatz erlaubt. Ziehe, wann immer möglich, die Schuhe in der Freizeit auch mal ganz aus. Denn barfuß laufen tut unseren Füßen besonders gut: Unterschiedliche Untergründe trainieren die feinen Muskeln in den Füßen und stimulieren die Fußsohlen.
Das richtige Schuhwerk
Nicht alle schicken Schuhe sind auch gut für unsere Füße, denn unser Schuhwerk hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Fußgesundheit. Achte beim Schuhkauf daher unbedingt auf eine gute Passform. Lass deine Füße immer wieder professionell vermessen, damit du zur richtigen Schuhgröße greifst. Und setze auf Schuhe aus atmungsaktivem Material wie Leder statt auf Plastik; das sorgt für ein gutes Fußklima. Bei Fußfehlstellungen helfen orthopädische Einlagen.
Was tun bei Fußproblemen?
Andauernde Schmerzen sollten immer ärztlich abgeklärt werden. Einige Fußbeschwerden kannst du aber auch selbst behandeln: Gegen Fußpilz helfen Cremes oder Sprays aus der Apotheke. Antibakterielle Fußdeos wirken unangenehm riechenden Füßen entgegen. Blasenpflaster lindern den Druckschmerz in geschlossenen Schuhen. Und geschwollene Füße im Sommer freuen sich über kühlende Gels und eine Pause, in der sie hochgelagert oder sanft massiert werden.